Vita

Mathias Rosskopf

Gerne stelle ich Ihnen meinen Werde­gang als Recht­san­walt und als Kom­mu­nika­tion­strain­er und Coach vor:

Studium und Berufsjahre

Nach der Kan­ton­ss­chule Zürcher Ober­land (KZO) in Wet­zikon schloss ich das Studi­um der Rechtswis­senschaften an der Uni­ver­sität Zürich mit dem Lizen­ti­at 1999 erfol­gre­ich ab.

An der Bezirks(-staats)anwaltschaft und am Bezirks­gericht in Uster arbeit­ete ich im Strafrecht, Eherecht mit Schei­dun­gen, Erb- und Ver­tragsrecht.  Ab 2001 bear­beit­ete ich im Amt für Abfall, Wass­er, Energie und Luft (AWEL) in Zürich haupt­säch­lich Kosten­verteilungs­fälle im Alt­las­ten- und Umwel­trecht.

Mit Erfolg erwarb ich 2004 das Anwaltspatent beim Oberg­ericht des Kt. Zürich.

Ab 2005 war ich als Stv. Stab­schef im Gen­er­alsekre­tari­at der Baudi­rek­tion des Kt. Zürich für Geschäfte an den Kan­ton­srat, den Regierungsrat und den Direk­tionsvorste­her zuständig. Schw­er­punk­te der Auf­gaben waren

  • Kan­tonsver­fas­sung, Geset­zge­bung­spro­jek­te, Vernehm­las­sun­gen
  • Ver­wal­tungsrecht, Ver­wal­tungsver­fahren, Raum­pla­nung, Bau­recht, Naturschutz, Denkmalpflege, Ver­mes­sung und GIS
  • Leitung des Natur- und Heimatschutz­fonds und des Denkmalpflege­fonds
  • Land- und Forstwirtschaft, Jagd
  • Aussen­beziehun­gen des Kan­tons Zürich
  • Öffentlichkeit­sprinzip und Daten­schutz

Seit 2016 arbeite ich als selb­ständi­ger Recht­san­walt und Medi­a­tor SAV im Tösstal und unter­stütze Sie mit fundierten Ken­nt­nis­sen bei Ihren Anliegen.

Ich bin einge­tra­gen im Anwalt­sreg­is­ter des Kt. Zürich und Mit­glied beim Zürcher und Schweiz­erischen Anwaltsver­band, bei den Demokratis­chen Juristin­nen und Juris­ten Zürich und Schweiz, bei der Schweiz­erischen Gesellschaft für Ver­wal­tungswis­senschaften und bei der Schweiz­erischen Bausekretärenkon­ferenz.

Coach und Kommunikationstrainer

Juris­tis­che Prob­leme tauchen oft erst beim Anwalt auf, wenn im per­sön­lichen Gespräch keine passende Lösung mehr gefun­den wer­den kann.

Neben der juris­tis­chen Tätigkeit habe ich mich als Coach und Kom­mu­nika­tion­strain­er bre­it aus­ge­bildet.

Bei Sinzig & Rosskopf GmbH (www.sinzig-rosskopf.ch) biete ich Sem­i­nare und Beratung zu Kom­mu­nika­tion, Führung, Tea­men­twick­lung und Resilienz sowie Medi­a­tio­nen an.